Ein Klemmbrett mit einem Blatt mit einer Wirbelsäule

Manuelle Therapie

Die manuelle Therapie behandelt Funktionsstörungen des Bewegungsapparates (Gelenke, Muskeln und Nerven). Mit speziellen Grifftechniken werden Bewegungsstörungen im Bereich der Extremitätengelenke oder der Wirbelsäule lokalisiert und behandelt.

Ziel der Behandlung sind sowohl Mobilisation als auch Schmerzlinderung.

Mit der Manuellen Therapie steht den Physiotherapeuten eine gezielte, gelenkschonende und meist schmerzfreie Behandlungstechnik zur Verfügung, die neben der krankengymnastischen Behandlung angewendet wird.

Die Manuelle Therapie darf nur von Physiotherapeuten mit einer speziellen Weiterbildung durchgeführt werden.

Ein Klemmbrett mit einem Blatt mit einer Wirbelsäule

Manuelle Therapie

Ziel der Behandlung sind sowohl Mobilisation als auch Schmerzlinderung.